Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

  • Freiberg, elektro-union freiberg anlagenbau-, handels- und service GmbH
  • Ausbildung
  • Vollzeit

Unter dem Dach der expert SE haben sich im Jahr 1980 leistungsstarke Unternehmen der Elektroinstallationstechnik für Starkstrom-, Sicherheitstechnik, Schaltschrankbau, Automatisierung, Fotovoltaik, Heizungs-, Klima-, Lüftungstechnik und Sanitär zusammengeschlossen: die expert Technik SE & Co. KG.

Die expert Technik SE & Co. KG ist eine Kooperation großer mittelständischer Elektro-Installationsunternehmen, deren 42 Gesellschafter an über 75 Standorten zur Zeit ca. 7.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von > 900 Mio. € erwirtschaften. Die Gesellschafter sind überwiegend mittelständische Elektroinstallateure mit mindestens 50 Mitarbeitern.

Unser Gesellschafter elektro-union bietet Dir eine:

Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Beginn: 01.09.2020
Dauer: in der Regel 3,5 Jahre
 

Deine Ausbildungsschwerpunkte:

Elektroniker (m/w/d) sind verantwortlich für die Planung, Montage und Wartung von elektrotechnischen Anlagen der Energieversorgung und Infrastruktur in Gebäuden. Die Tätigkeit umfasst die komplette Installation von Neubauten genauso wie die Reparatur und Instandhaltung von Beleuchtungs- oder Kommunikationssystemen und Energieversorgungen. Elektroniker/-innen arbeiten bei Industriekunden und als Servicepartner für Haus- und Gebäudetechnik.

Das solltest Du mitbringen:

  • Ein Realschulabschluss ist die Grundlage für Deinen erfolgreichen Berufseinstieg
  • Gute Noten insbesondere in Mathematik und Physik
  • Handwerkliches Geschick, z. B. beim Einbauen und Verdrahten von Schaltgeräten
  • Geschicklichkeit und Auge­-Hand-­Koordination, z.B. beim Einbauen und Justieren von Sensoren
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit, z.B. beim Auswerten Prozessdaten
  • Technisches Verständnis, z.B. beim Montieren und Warten einzelner Bestandteile von Beleuchtungssystemen
  • Flexibilität, z.B. Anpassen an wechselnde Arbeitsteams bei der Installation und Instandhaltung von Anlagen

Darauf kannst Du Dich freuen:

  • Wir bieten Dir eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen.
  • Du arbeitest in der Ausbildung vorwiegend bei unseren verschiedenen Kunden. Dabei lernt man täglich nicht nur neue Technik sondern auch immer neue Menschen und Tätigkeitsbereiche kennen.
  • Es erwartet Dich eine 40-Stunden-Woche ohne Montagetätigkeit, dass heißt, du bist nach der täglichen Ausbildungszeit immer zu Hause.
  • Die Ausbildungsvergütung steigt von Jahr zu Jahr. Gerne bieten wir auch die Möglichkeit an, die Ausbildung bei entsprechenden Voraussetzungen um 1 Jahr zu verkürzen.
  • Bei Übernahme nach der Ausbildung erwartet Dich eine spannende Tätigkeit mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen (Meister, Techniker, uvm.).
  • Natürlich bekommst Du auch Rabatt bei unserem Partnerunternehmen dem expert-Elektrofachmarkt in Freiberg.
  • Wir legen viel Wert auf eine gute Atmosphäre und Zusammenhalt im Team.

Das sind wir, die elektro-union :

Uns gibt es bereits seit 60 Jahren und wir bilden schon von Beginn an Lehrlinge aus. Dafür wurden wir mehrfach ausgezeichnet, zuletzt von der Handwerkskammer Chemnitz mit dem "Walter-Hartwig-Preis". Unsere Lehrlinge werden regelmäßig nach der Ausbildung übernommen. Deshalb arbeiten bei uns auch etwa 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alles spannende Menschen in einem spannendem Unternehmen.

Doch das Spannendste sind unsere Kunden. Wir arbeiten nämlich nicht immer an derselben Stelle, sondern immer dort, wo unsere Kunden diese Spannung brauchen. Dadurch lernen wir bei unserer Arbeit viele verschiedene Unternehmen kennen aber auch öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen und Universitäten oder auch Museen, Krankenhäuser und vieles mehr.

Dabei setzen wir auf regionale Partner. So sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der Arbeit immer pünktlich zu Hause und müssen nicht auf Montage und woanders übernachten.

Wir beschäftigen uns mit allem, was mit Spannung und natürlich auch Strom zu tun hat. An erster Stelle steht dabei natürlich die Stromversorgung, Steckdosen, Schalter, Leuchten, usw.. Aber auch Netzwerktechnik, Antennenempfangsanlagen oder Telefonanlagen werden von uns errichtet. Und selbst für komplizierte Sachen wie Einbruchmeldeanlagen oder Brandmeldeanlagen haben wir die richtigen Fachleute. Wenn es mal mehr Spannung oder Strom sein muss, Starkstrom- und Mittelspannungsanlagen können wir auch.

Möchtest Du Teil unseres Unternehmens werden und Dein Talent bei uns einbringen?
Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung!
 
Bei Fragen ist für Dich da:

Herr Mirko Seifert
E-Mail: m.seifert@elektro-union.de
Telefon: 03731/35000