Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

  • Detmold (Bening GmbH & Co.KG)
  • Ausbildung
  • Vollzeit
scheme imagescheme imagescheme image

Wir sind expert. Seit über 60 Jahren dein Technik-Experte von nebenan. Überall in Deutschland. Genauer gesagt an 396 Standorten mit 199 selbstständigen Unternehmern, die dort ihre Elektronikfachmärkte betreiben. Und das offenbar so gut, dass wir uns Deutschlands erfolgreichste Fachhandelskooperation nennen dürfen.

Was uns ausmacht? Wir kennen unsere Region. Die Traditionen und Besonderheiten. Die Menschen: unsere Nachbar:innen. Und Kund:innen. Wir wissen, was sie wirklich brauchen. Und, was überhaupt nicht zu ihnen passt. Wir sind ehrlich, menschlich, nah. All das steckt in unserer DNA. Und all das erleben unsere Kund:innen tagtäglich, wenn sie unseren engagierten und freundlichen Mitarbeitenden begegnen. Vielleicht auch bald schon dir!

expert Bening bietet dir eine:

Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

Beginn: 01.08.2024
Dauer: in der Regel 3 Jahre
 

Deine Ausbildungsschwerpunkte:

  • Bei uns lernst du nicht nur, Waren zu verkaufen, sondern auch alles Wissenswerte über Handel, Marketing, Einkauf und mehr.
  • Deine Unterstützung ist gefragt – und das vom ersten Ausbildungstag an. Du hilfst unserem expert-Händler im Tagesgeschäft und lernst so die spannende expert-Welt kennen.
  • Am Ende deiner Ausbildungszeit kennst du die betriebswirtschaftlichen Abläufe eines Handelsunternehmens genau und bist mit den verschiedenen Warengruppen vertraut. Außerdem weißt du, wie du deine Kund:innen individuell berätst und erfolgreich Verkäufe abschließt.

Das solltest du mitbringen:

  • Du hast zum Ausbildungsbeginn die mittlere Reife als Grundlage für deinen erfolgreichen Berufseinstieg erworben. 
  • Du hast großes Interesse an den Abläufen eines Handelsunternehmens.
  • Dein Engagement und deine Selbstständigkeit zeichnen dich dabei aus – du bist ein aufgewecktes Organisationstalent.
  • Deine Affinität für elektronische Konsumgüter sowie deine aufgeschlossene und freundliche Persönlichkeit sind für deinen Ausbildungserfolg unerlässlich.
  • Deine Kommunikationsstärke und dein Teamgeist runden dein Profil ab.

Darauf kannst du dich freuen:

  • Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in unterschiedlichen ausbildungsrelevanten Bereichen eines mittelständischen Handelsunternehmens.
  • Zusätzlich zu deinem Ausbildungsprogramm: innerbetrieblicher Unterricht und externe Seminare, um dich optimal auf deinen Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten. Du nimmst an gemeinsamen Veranstaltungen aller Auszubildenden teil.
  • Attraktive Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Mitarbeiterrabatte, 30 Werktage Urlaub sowie Firmenfitness.

Das sind wir:

expert Bening ist seit 1930 in Niedersachsens-, Bremens- und Nordrhein-Westfalens Nachbarschaft zuhause und fest in der Region verwurzelt. Auf insgesamt 44.000 Quadratmetern bieten wir unseren Kund:innen von der Spülmaschine bis zur Spielekonsole alles rund um die Haushalts- und Unterhaltungselektronik. Und mehr noch: besten Service und individuelle Beratung – weil unsere Kund:innen auch unsere Nachbar:innen sind. Hierfür sind bei uns über 600 engagierte Mitarbeitende und 100 Auszubildende beschäftigt.

Möchtest du Teil der expert-Familie werden und dein Talent in unser Unternehmen einbringen?
Dann freuen wir uns auf deine Online-Bewerbung!
 
Bei Fragen ist für dich da:
Frau Svenja Dröge
Tel: 04721 – 6988 – 193

Falls du dich nicht online bewerben möchtest, kannst du uns deine Unterlagen auch per Mail an karriere@expert.de oder per Post schicken. Verwende dafür bitte folgende Adresse:

expert Warenvertrieb GmbH - Bayernstraße 4 - 30855 Langenhagen